Top Home

9 TSV-Radler unterwegs in Dithmarschen

Erstellt von G. Iwanowitsch (RG Kiel) und Peter Kyrieleis Abteilungsleiter |

Am Wochenende vom 17.-18. August 2019 fand unter Federführung des Post SV Heide die letzte Landesverbandswertungsfahrt des Radsportverbandes Schleswig-Holstein (RSV SH) für dieses Jahr statt. Aus der Radsportabteilung nahmen am Samstag 5 Radler teil und am Sonntag machten sich trotz Regen noch 4 Radler auf den Weg nach Heide.

Am Sonnabend, dem 17. August um 12.30 Uhr fanden sich am Parkplatz des Schulzentrums 51 Radler ein, um die Niederungen der Eider zu erfahren. Nach kurzer Begrüßung der Teilnehmer durch Peter Kyrieleis (Koordinator Radwandern des RSV SH) und Thomas Japsen (Abteilungsleiter Post SV Heide) erfolgt die Einteilung in zwei Gruppen und dann ging es auch zügig los. Die erste Gruppe führte Thomas, die zweite Renate Sbosny. Ihr Mann,  Manfred Sbosny, betätigte sich als  „Rasender Fotograf“.
Die Tour wurde ihrem Motto gerecht, führte sie doch durch die Niederungen der Eider. Auf Platten- und geteerten Wegen, fernab vom Straßenverkehr ging es vorbei an Gehöften, Wiesen und Wasserläufen und Auen Richtung Norden. Vereinzelt waren nicht nur Pferde und Rinder, sondern auch Störche zu sehen. Höhe der Schleuse Nordfeld, unterhalb des Deiches, so nach 20 km, wurde eine Stehpause eingelegt, danach wurde weitergeradelt zur Pause in Ute`s Rad- und Wandercafe an der Alten Bundestraße in Krempel. Torte und Kuchen vom Feinsten, sowie Kaffee bzw. Tee satt und das zu einem Preis, dass man sich nur die Augen reiben konnte.  So gestärkt erreichten alle nach 47 km wieder den Ausgangspunkt.

Am Sonntag, dem 18. August fuhr der Tross mit 54 Radlern bereits um 10.00 Uhr los.  Leider regnete es fast nur noch, so dass auf der gesamten Tour die Regenbekleidung getragen werden musste. Es ging in südlicher Richtung durch das Rüsdorfer Moor, östlich an Hemmingstedt vorbei über Fiel nach Albersdorf zur Pause.  Wer kein Pausenbrot mitgebracht hatte, konnte sich dort in einer Osteria stärken. Anschließend führte die Tour nach Norden vorbei an Tellingstedt und dann direkt zurück nach Heide.
Nach insgesamt 52 km erreichten wir die angemieteten (Vereins-) Räumlichkeiten des Post SV Heide. Beim gemütlichen Zusammensein mit selbstgebackenem Kuchen, Torten und anderen Köstlichkeiten. An dieser Stelle nochmals tausend Dank von den Schwarzenbeker Radlern an die fleißigen Bäckerinnen und dem „einen“ Bäcker. Es wurde tüchtig gefuttert und geplaudert.
Trotz des bescheidenen Wetters  war die Stimmung gut. Heinrich Lorenzen von der RG Kiel lobte in einer kurzen Ansprache die Organisation und Durchführung des Radwochenendes, da Peter Kyrieleis aus familiären Gründen vorzeitig abreisen musste. Diesem Lob können sich alle Teilnehmer nur anschließen.
Also nochmals: Herzlichen Dank an Christa Seedig, Thomas Japsen und allen ungenannten Helfern und Helferinnen der Post SV Heide. Es war schön bei euch. 

Fotos werden demnächst nachgereicht

Zurück

Radsportabteilung TSV Schwarzenbek

Der Radsportverein Schwarzenbek führt seit seiner Gründung 1989 regelmäßig Halbtages- und Tagesradwandertouren, sowie Wochen-und Wochenendtouren im Kreisgebiet, in ganz Schleswig-Holstein und in den angrenzenden Bundesländern durch.


Kontakt

Schlangenweg 11
21493 Schwarzenbek
04151 - 81994
Email schreiben