Top Home

Ausfahrt zum 30-jährigen Jubiläum der Radsportabteilung

Erstellt von Dieter Beth, Redaktion Peter Kyrieleis |

30 Jahre Radsportabteilung des TSV Schwarzenbek von 1899, wir waren uns einig, das muss gefeiert werden!

Die Abteilungsleitung hat unter einigen Möglichkeiten eine „Jubiläumsfahrt in den Frühling“ ausgewählt.

So trafen wir uns (alle die Zeit und Lust hatten) am Mittwoch, den 24. April 2019 um 8.45 Uhr an der Sporthalle Buschkoppel.

Mit einem Bus der Firma Zerbin fuhren 35 Mitglieder der Radsportabteilung kurz nach 09.00 Uhr bei trüben Wetter mit einigen Regentropfen in Richten „Altes Land“ nach Jork. Dort wurde das Wetter zusehends besser.
Hier nahmen wir den Gästeführer, Klaus Günter Feindt, gekleidet in Altländer Tracht, an Bord. Er führte uns auf einer Rundreise durch das Alte Land mit Besuch des Museum „Altes Land“. Unterwegs erzählte er viel Interessantes über die Entstehung des „Alten Landes“, über den Obstanbau, die stattlichen Altländer Bauernhäuser mit den Prunkpforten und das Leben im Alten Land.
Zwischendurch machten wir eine Pause am „Anleger Lühe“ und stärkten uns bei einem Picknick mit Brezeln und einigen liebevoll von Mitgliedern vorbereiteten Zutaten.
Wieder in Jork angekommen verließ uns Herr Feindt und wir fuhren zum „Obsthof Lefers“ am Rande von Jork am Obstmarschenweg.

Hier war ein kleiner Imbiss angekündigt. Aber nichts ist umsonst und so mussten wir uns das Picknick bei einer rund 3 km langen Boßeltour durch die Obstplantagen des Obsthofes der Familie Lefers verdienen.
Inzwischen strahlte die Sonne vom wolkenlosen Himmel und es wurde immer wärmer.

In drei Gruppen a´ zwei Teams, ausgerüstet mit einem Boßelwagen je Gruppe, bestückt mit flüssiger Verpflegung.
Nach der halben Distanz, am Wendepunkt, ließen wir uns dann das Picknick mit Brot, Schmalz, Mettwurst sowie einigen kleinen Beilagen schmecken, um dann den zweiten Teil der Strecke gestärkt zu bewältigen.

Die Siegerehrung fand bei Kaffee und Kuchen in der Gastronomie- Rundscheune statt.
Zum Gaudi aller Anwesenden mussten die sechs Personen des Siegerteams gemeinsam einen Schnaps (alternativ: Saft oder Selters) trinken.
Die Gläser waren im Abstand einer Person auf einer ca. 2 m langen Leiste befestigt. Je eine weitere Person an den Enden der Leiste kippten diese, nachdem die sechs Sieger den Mund ans Glas gebracht hatten und entleerten den Inhalt unter großem Hallo in den Mund der Beteiligten.

Die abschließende Rückfahrt machten wir durch den Hamburger Hafen und über die Köhlbrandbrücke.
Gegen 18.30 Uhr endete unsere wundervolle Jubiläumsausfahrt an der Sporthalle Buschkoppel.

Unser Dank gilt allen an der Planung und Durchführung beteiligten Personen.

Zurück
Gruppenfoto vor dem Museum "Altes Land"; Foto: Sigrid Zeyn

Radsportabteilung TSV Schwarzenbek

Der Radsportverein Schwarzenbek führt seit seiner Gründung 1989 regelmäßig Halbtages- und Tagesradwandertouren, sowie Wochen-und Wochenendtouren im Kreisgebiet, in ganz Schleswig-Holstein und in den angrenzenden Bundesländern durch.


Kontakt

Schlangenweg 11
21493 Schwarzenbek
04151 - 81994
Email schreiben