Top Home

Wieder Gold für TSV-Radlerin

Sigrid Zeyn ist Schleswig-Holsteins beste Radwanderin.

Ein Jahr lang hat sie hart dafür gearbeitet, ist bei Wind und Wetter raus, ist mit ihrem Rad durch die Landschaft gestrampelt – und tatsächlich hat sie es geschafft: Sigrid Zeyn ist Schleswig-Holsteinische Radwanderfahrerin des Jahres 2014.

Der Radsportverband Schleswig-Holstein hat die dem TSV Schwarzenbek angehörende Radwanderin jetzt dazu gekürt. „Ich wollte es dieses Jahr den 153 Konkurrentinnen zeigen“, sagt sie selbstbewusst. Denn fast immer belegen die Radwanderer der RG Kiel, dem Mitglieder stärksten Radwanderverein Schleswig-Holsteins, die ersten Plätze bei den jährlichen Ehrungen des Radsportverbandes.
Gemeinsam mit ihrem Mann Günter, hatte sich Sigrid Zeyn Anfang letzten Jahres in den Kopf gesetzt „einmal ganz vorne mit zu mischen“. Schließlich musste sie, um eine Chance zu haben, möglichst viele Vereinsfahrten, Verbandsfahrten und Fahrten der Schleswig-Holstein-Rallye mitmachen. Auch das goldene Radsportabzeichen durfte nicht fehlen. Mit 121 Vereins- und vier Verbandsfahrten sowie 55 abgeradelten Orten der Schleswig-Holstein-Rallye war sie 2014 ganz schön beschäftigt.
„Eigentlich war ich jeden Tag mit dem Rad unterwegs“ und gesteht dann: „Irgendwann im Herbst hatte ich einfach keine Lust mehr. Da hätte ich mein Rad am liebsten in den nächst besten Knick geschmissen.“ Ihr Mann ermunterte sie aber immer weiterzumachen.
Günter Zeyn, der bei den Männern den zweiten Platz in der Wertung belegte, war auf fast allen Fahrten treuer Begleiter seiner Frau. Leider musste er aber schließlich wegen einer Erkrankung aussetzen. Sie radelte also ohne ihren Ehemann weiter, dafür aber mit starker Unterstützung einiger anderer Vereinsmitglieder. Diese begleiteten Sigrid Zeyn auch im Herbst bei Wind und Wetter auf Vereinsfahrten, die erst ab mindestens vier Teilnehmern als solche gewertet werden können. Rasend schnell ging es dabei nie zu, denn bei Vereinsfahrten orientieren wir uns immer an dem Langsamsten. Mit etwa einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 14 Stundenkilometern fuhr sie so nach und nach 6.638 Kilometer zusammen und bekam dafür vom Radsportverband 1.725,05 Punkte. Damit lag sie sogar vor dem männlichen Radwanderfahrer des Jahres. Der Kieler Gerhard Iwanowitsch erradelte „nur“ 1.650,09 Punkte. Ihren Titel kann Sigrid Zeyn nun ein Jahr lang genießen.
Wiederholen will sie ihn nicht. Was die 68-Jährige am Radfahren liebt, ist der Spaß an der Bewegung, die gesundheitlichen Auswirkungen und natürlich die Gemeinschaft. Und genau die möchte sie in diesem Jahr ohne Leistungsdruck genießen.
Übrigens: Platz drei bei den Damen belegte Karin Schweitzer, die Siegerin des Jahres 2012, mit 1.650,04 Punkten.
Allen einen herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!
Autor: Rainer Mucha

Zurück

Radsportabteilung TSV Schwarzenbek

Der Radsportverein Schwarzenbek führt seit seiner Gründung 1989 regelmäßig Halbtages- und Tagesradwandertouren, sowie Wochen-und Wochenendtouren im Kreisgebiet, in ganz Schleswig-Holstein und in den angrenzenden Bundesländern durch.


Kontakt

Schlangenweg 11
21493 Schwarzenbek
04151 - 81994
Email schreiben