Top Home

Gute Ergebnisse beim Treffen der TSV-Tourenleiter:innen

Erstellt von Peter Kyrieleis, Abteilungsleiter |

Am Donnerstag, den 29. September 2022 trafen sich 13 Tourenleiter:innen der TSV Radsportabteilung im Mehrzweckraum der Sporthalle Buschkoppel.

Zu Beginn konnten sich die Teilnehmer an einer von der Abteilungsleitung vorbereiteten Kaffeetafel mit gespendeten Kuchen für den Nachmittag stärken.
Im Anschluss startete die Runde mit einer Nachbetrachtung der ablaufenden Radwandersaison.
Zuerst wurden die Teilnahmen an den vom Radsportverband Schleswig-Holstein ausgerichteten Verbandseinladungsfahrten unter die Lupe genommen. An den vier Veranstaltungen nahmen im Durchschnitt rd. 4 Radler aus der Radsportabteilung teil. In den Vorjahren nahmen in der Regel 10 bis 15 Schwarzenbeker an diesen Veranstaltungen teil. Der Rückgang hatte verschiedene Gründe. Im Tenor wurde sich nunmehr darauf verständigt, dass im Vorwege kommuniziert werden sollte, wer und wie die Teilnehmer an die Veranstaltungsorte kommen. Dies vor dem Hintergrund Fahrgemeinschaften zu bilden und zu klären, wie und wo die Fahrräder transportiert werden könnten.

Danach fand eine angeregte Diskussion über die Teilnahmen und die Gestaltung der Vereinsradwanderungen statt.
Es wurde sich einvernehmlich dahingehend geäußert, dass die auswertigen Startorte, wie z.B. Bergedorf, Hamburg, Geesthacht und Lauenburg beibehalten werden sollten, um auch andere Landschaften zu erkunden. Dabei sollte bei der Planung beachtet werden, dass bei diesen Startorten in Kombination auch von Schwarzenbek aus gestartet werden könnte. Auch wurde aus dem Gremium vorgeschlagen, die Radwanderungen mit besonderen Zielen anzureichern, um sie für die Teilnehmer interessanter zu machen.
Übereinstimmend wurde festgehalten, dass die Sonntags/Ganztagstouren nicht länger sein sollten als 55 Kilometer. Ausnahmen wird es sicherlich geben, die dann explizit im Radwanderprogramm angegeben werden, so der Tenor.
Schließlich wurde angeregt, dass die Radwanderungen am Sonntag zukünftig um 11.00 Uhr starten sollen, nicht wie in der Vergangenheit um 10.00 Uhr. Die regelmäßigen Startzeiten Samstags und Dienstags um 14.00 Uhr und Mittwochs um 10.00 Uhr (in der Winterzeit 11.00 Uhr) sollen beibehalten werden.

Darüber hinaus wurde auch das Thema Mehrtagestouren angesprochen. Sie sollten auch wieder mehr in den Focus der gemeinsamen Planung genommen werden. Hier sind aber auch die Mitglieder aufgerufen, entsprechende Vorschläge zu machen, so Peter Kyrieleis. 

Ein Thema der Runde waren auch die geselligen Veranstaltungen der Radsportabteilung, wie Grünkohlessen, Sommerfest und Adventsausfahrt. Diese sollten in jedem Fall weiterhin durchgeführt werden.

Zum abschließenden Thema der Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung, rief Abteilungsleiter Peter Kyrieleis alle auf und bat nach durchgeführten Touren entsprechende kleine Artikel, ggf. auch mit Fotos, für die Homepage oder auch für die Presse ihm zuzuleiten.
Auch für Ideen im Rahmen der Mitgliedergewinnung ist die Abteilungsleitung für jeden Hinweis oder Anregung dankbar.
Weitere Hinweise und mögliche Änderungen können auch noch in den bewährten und geplanten Workshops Anfang 2023 behandelt werden.

Zum Schluss waren nach rd. zwei Stunden alle zufrieden mit den Ergebnissen des heutigen Treffens. Die Früchte werden sich in der kommenden Radwandersaison 2023 zeigen, war das abschließende Resümee von Peter Kyrieleis.

Zurück
Gruppe der Tourenleiter:innen © Radsportabteilung
Die vorbereitete Kaffeetafel ©Radsportabteilung

Radsportabteilung TSV Schwarzenbek

Der Radsportverein Schwarzenbek führt seit seiner Gründung 1989 regelmäßig Halbtages- und Tagesradwandertouren, sowie Wochen-und Wochenendtouren im Kreisgebiet, in ganz Schleswig-Holstein und in den angrenzenden Bundesländern durch.


Kontakt

Schlangenweg 11
21493 Schwarzenbek
04151 - 81994
Email schreiben