Top Home

TSV-Radler unterwegs an der Alster und auf dem größten Parkfriedhof der Welt

Erstellt von Peter Kyrieleis |

Am Sonntag, dem 27. Mai trafen sich 6 Radler auf dem Parkplatz am Berliner Tor in Hamburg. Ziel war der größte Parkfriedhof der Welt in Hamburg-Ohlsdorf. Durch Erzählungen befreundeter Radwanderer, soll es zu dieser Jahreszeit wegen der reichhaltigen Rhododendronblüte besonders schön auf dem Parkfriedhof sein.

So machten sich die 6 Radler unter der Leitung unseres Abteilungsleiters, Peter Kyrieleis, bei herrlichem Wetter auf den Weg. Zunächst ging die Tour Richtung Außenalster und über die Kennedybrücke zur Westseite der Außenalster, vorbei an dem „kleinen Weißem Haus an der Alster“ zur Nordspitze der Alstersees. Nach der einen oder anderen kleinen Pause erreichte die Gruppe nach rd. 15 km den Parkfriedhof Ohlsdorf.
Alle staunten nicht schlecht, als sie unter anderem die imposante Rhododendronblüte erblickten. Der vorbereitete rd. 10 km Rundkurs führte die Gruppe vorbei an verschiedenfarbigen und riesigen Rhododendron sowie an einigen berühmten Gräbern, wie z.B. Helmut und Loki Schmidt, James (Hans) Last, Hellmuth Karasek sowie Henry Vahl.

Nach der Runde ging es nun langsam wieder zum Ausgangspunkt zurück. Ein Abstecher führte die kleine Gruppe über den Stadtpark, wo im "Caffe Parkvilla" eine Kaffeepause bei leckerem Kuchen und Eis eingelegt wurde.

Am Berliner Tor wieder angekommen, gab es zufriedene und entspannte Gesichter und alle waren doch erstaunt, wie schön es an der Alster und auf dem weltgrößten Parkfriedhof war. Insgesamt eine schöne Tour, war die übereinstimmende Meinung.
Foto: Copyright: Radsportabteilung

Zurück

Radsportabteilung TSV Schwarzenbek

Der Radsportverein Schwarzenbek führt seit seiner Gründung 1989 regelmäßig Halbtages- und Tagesradwandertouren, sowie Wochen-und Wochenendtouren im Kreisgebiet, in ganz Schleswig-Holstein und in den angrenzenden Bundesländern durch.


Kontakt

Schlangenweg 11
21493 Schwarzenbek
04151 - 81994
Email schreiben